Flatzby-Gammelby-Winderatt

Freiwillige Feuerwehr Flatzby-Gammelby-Winderatt (FlaGaWi`)

Die Freiwillige Feuerwehr Flatzby-Gammelby-Winderatt wurde 1890 von einigen Anwohnern der damals selbstständigen Gemeinden Flatzby,Gammelby und Winderatt mit 35 Mitgliedern gegründet.

Derzeit hat die Wehr 46 aktive Mitglieder,18 Ehrenmitglieder und 86 passive Mitglieder.

Der Vorstand der Wehr besteht aus 6 Mitgliedern- Wehrführer,Gruppenführer, Gerätewart,Kassenwart und Schriftführerin.

Unser Einsatzfahrzeug ist ein mittleres Löschfahrzeug mit einer Staffelbesetzung,welches wir im Mai 2014 neu bekommen haben.

Unser Gerätehaus steht seit 1982 in Flatzby.

Nun wünschen wir allen Besuchern dieser Seite viel Spaß beim stöbern und würden uns freuen, den Einen oder Anderen vielleicht mal bei einem unserer Dienstabende zu sehen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr
Flatzby-Gammelby-Winderatt ( Fla-Ga-Wi)

Ihre Ansprechpartner

Für alle Fragen zur Ortswehr Flatzby-Gammelby-Winderatt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns oder kommen Sie mit uns über das Kontaktformular ins Gespräch.

Jan Frenzel

Wehrführer

Lars Lorenzen

Stellv. Wehrführer
Was machen wir über das ganze Jahr eigentlich so...

An fast jedem letzten Dienstag im Monat finden unsere Dienstabende statt...es werden Löschangriffe geübt,der Umgang mit Fahrzeug und Gerät,Knoten und Stiche, 1.Hilfe Auffrischung mit dem DRK oder auch mal ein Vortrag zum Thema Trauma oder eine Personensuche mit einer Hundestaffel

Neben diesen Dienstabenden finden noch Übungen mit dem Amt Mittelangeln oder mit unserer Nachbarwehr Ausacker statt,um auch bei größeren Einsätzen Amts-übergreifend helfen zu können.

Fortlaufend werden unsere Kameradinnen und Kameraden ausgebildet.
Mit dem Eintritt in die Wehr beginnt möglichst zeitnah die Ausbildung zur Truppfrau/Truppmann. Es folgen u.a. Ausbildungen zum Sprechfunker, zum Maschinisten, zum Atemschutzgeräteträger, zum Gruppenführer usw.

Neben den Übungen und den Ausbildungen wird in gemeinschaftlicher Arbeit auch im und am Gerätehaus gearbeitet um dieses Instand zuhalten.

Der Festausschuss organisiert jährlich ein internes Verspielen,einen Kameradschaftsabend und mit dem Fahrradrallyeausschuss an Himmelfahrt eine Rallye oder auch mal eine Fahrt nach Hamburg an denen alle aktiven und passiven Mitglieder,die Ehrenabteilung und die Bewohner unserer Ortsteile Flatzby,Gammelby und Winderatt teilnehmen können.

Auch große Ereignisse wie unser 125jähriges Bestehen oder der Anbau am Gerätehaus werden groß gefeiert.

Auch das Freischaufeln von den Hydranten hat die Feuerwehr übernommen.

Unser Fahrzeug