Satrup

Freiwillige Feuerwehr Satrup

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen, insbesondere mit Hinblick auf die Einsatzfähigkeit, findet voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien kein Übungsbetrieb statt.

Sollte sich die Lage wider Erwarten schneller entspannen, wird die Wiederaufnahme des Übungsbetriebes gesondert bekannt gegeben.

gez. Die Wehrführung
Mark Petersen/Markus Pankau
Herzlich willkommen auf der Internetseite der Ortsfeuerwehr Satrup!

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Satrup erfolgte am 27.12.1884 und damit 5 Jahre vor dem Inkrafttreten der Provinzial-Feuerschutzverordnung von 1889, der Urform des Schleswig-Holsteinischen Brandschutzgesetzes. Sie ist damit die älteste Feuerwehr im heutigen Amt Mittelangeln und eine der ältesten im Kreis Schleswig-Flensburg. Da zunächst eine gesetzliche Grundlage fehlte, hatte sie eher den Charakter einer Bürgerinitiative oder eines Vereins, als den einer öffentlichen Einrichtung.

Heute, 135 Jahre später, verfügt sie nicht nur über moderne Technik, sondern auch über motiviertes, gut ausgebildetes Personal, um neben ihren gesetzlichen Aufgaben das Gemeinwohl auf vielfältige Weise zu stärken.

Sie teilt sich das Feuerwehrgerätehaus in der Schleswiger Straße 31 mit der Freiwilligen Feuerwehr Esmark-Rehberg, mit der sie die meisten Einsätze gemeinsam abarbeitet.

Das Fahrzeug, ein TLF 16-25 (Tanklöschfahrzeug mit 1.600 Litern Pumpenleistung und 2.500 Litern Löschwassertank) aus dem Jahr 1999 wurde mehrfach modernisiert und den gestiegenen Anforderungen angepasst.

Wir freuen uns über jeden Besuch dieser Seite und laden Sie herzlich ein, die Freiwillige Feuerwehr Satrup näher kennen zu lernen! Vielen Dank für Ihr Interesse am schönsten Ehrenamt der Welt!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Satrup
Mark Petersen, Ortswehrführer