Jugend Satrup

Jugendfeuerwehr Mittelangeln

Die Jugendfeuerwehr wurde am 17. Mai 1994 in Havetoftloit gegründet.

Wir sind zurzeit 29 Jugendliche, davon 8 Mädchen. Wir sind mit mir 5 Betreuer und eine weibliche Betreuerin für die Mädchen.

Wir haben einmal pro Woche Unterricht (Freitags). In der Winterzeit findet theoretischer Unterricht und Sport statt, in den Sommermonaten praktischer Unterricht auf dem Übungsgelände oder auf dem Sportplatz. Dort finden zum Beispiel auch Übungen mit Kameraden der aktiven Feuerwehr statt, die uns unterstützen und den Kindern zeigen, wie man zum Beispiel aus einem PKW ein Cabrio macht. Wir werden in diesem Jahr anfangen für Wettkämpfe zu üben. Dazu gehört ein Löschangriff, Knoten und Stiche, Staffellauf und auch das äußerliche Auftreten. Die Kinder lernen nicht nur wie man mit einem Schlauch oder einer TS (Tragkraftspritze) umgeht, sondern auch ein faires Miteinander in der Gruppe.

Du willst mehr über uns erfahren? Dann besuch uns einfach auf