Sörup

HERZLICH WILLKOMMEN bei der Gemeindefeuerwehr Sörup

Auf den nachfolgenden Seiten der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Sörup erhalten Sie lnformationen über unsere ehrenamtliche Tätigkeit, den Aktivitäten, der Mannschaft, deren Ausrüstung und Fahrzeuge und natürlich unseren Einsätzen. Aber auch weitere interessante Dinge gibt es auf dieser Seite zu finden.

Vielleicht haben wir ja lhr lnteresse geweckt und Sie möchten eine der Ortswehren als aktives Mitglied oder als Förderndes Mitglied oder den Förderverein der Jugendfeuerwehr Sörup unterstützen. Für Fragen stehen lhnen gerne die jeweiligen Ortswehrführungen oder die Gemeindewehrführung zur Verfügung.

Bist Du noch zu jung für den aktiven Dienst? Dann komm zu uns in die Jugendfeuerwehr Sörup. Erste lnformationen findest du unter Jugendfeuerwehr Sörup

Gemeindewehrführer: Dirk Schreiber
Stellvertretende Gemeindewehrführerin: Friederike Hansen

Die Gemeindewehrführung ist für die
  • Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr
  • Ausbildung der Mitglieder der Feuerwehr und
  • Beratung des Bürgermeisters in allen Fragen des Feuerwehrwesens zuständig.

Dirk Schreiber

Gemeindewehrführer

Friederike Hansen

Stellv. Gemeindewehrführerin

Die Gemeindefeuerwehr Sörup gliedert sich in den 6 Ortswehren:

Barg-Löstrup-Möllmark
    Flatzby-GammeIby-Winderatt
    Hardesby-Schwensby
    Sörup
    Sörupholz und
    Südensee

Seit dem 09.09.1999 gibt es in der Gemeinde Sörup auch eine Jugendfeuerwehr. Gegründet wurden die Ortswehren im Zeitraum zwischen 1885 und 1890. Zu dieser Zeit waren die jetzigen Ortsteile noch eigenständige Gemeinden, was darauf hindeutet, dass sie unter einer Amtswehrführung zusammengefasst waren. ln ihren Ursprungsformen existieren die Wehren noch bis heute als Ortswehren, sie sind jedoch in der Gemeindewehr Sörup zusammengeschlossen, die unter der Leitung eines Gemeindewehrführers steht.

Derzeit besteht der Vorstand der Gemeindefeuerwehr aus:
  •     der Gemeindewehrführung
  •     der stellvertretenden Gemeindewehrführung
  •     den Ortswehrführungen
  •     der Schriftführung
  •     der Kassenverwaltung
  •     den Fachwarten und
  •     dem Jugendfeuerwehrführung
Der momentane Mitgliederbestand beziffert sich auf ca. 185 aktive Männer und ca. 25 aktive Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Sörup. Die Jugendfeuerwehr zählt ca. 26 Jugendliche.