Sörupholz

Freiwillige Feuerwehr Sörupholz

Am 8. März 1890 versammelten sich 30 Einwohner aus Sörupholz in der Gaststätte Petersen (später Pinn), zu einer Gemeindeversammlung. Einziger Tagespunkt:“ Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Sörupholz“. Christian Petersen wird zum 1. Wehrführer von den 30 gewählt. Steigeführer wurde Peter Lorenzen-Holländer.

Im Dezember 1987 wurde ein Antrag an die Gemeinde gestellt zur Beschaffung eines neuen Fahrzeugs und eines neuen Gerätehauses mit angeschlossenem Schulungsraum. Ein neues Fahrzeug würde nicht mehr in das alte Gebäude passen.  Ziel war es, zum 100-jährigen Bestehen im Jahre 1990 die Einweihung und die Übergabe eines neuen TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug)  feiern zu können. Seit dieser Indienststellung stellt die Feuerwehr Sörupholz vier Atemschutzgeräteträger. im Jahr 1989 Die Anträge wurden genehmigt und es wurde mit dem Bau begonnen. Alle Sörupholzer Bürger packten mit an, nicht nur Feuerwehrkameraden, sondern auch zivile Bürger. Fast alle Gewerke  konnten in Eigenleistung abgedeckt werden.

Im Juni 2008 wurde mit Erfolg die Leistungsbewertung  „Roten Hahn“ Stufe 1 auf Wunsch des Gemeindewehrführers absolviert. Im Juli 2008 wurde eine neue Tragkraftspritze ihrer Bestimmung übergeben. Die Wehr bekam nach 25 Jahren die neue TS.

Am 29.09.17 wurde mit Erfolg die Leistungsbewertung  „Roten Hahn“ Stufe 2 auf Wunsch der Einzelnen Kameraden und Kameradinnen absolviert.

IHRE ANSPRECHPARTNER

Für alle Fragen zur Ortswehr Sörupholz stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns oder kommen Sie mit uns über das Kontaktformular ins Gespräch.

Holger Petersen

Ortswehrführer